Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.385 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Piniensämlinge wie pflegen???

Nachricht von Bert, Berlin

Hallo Bernd,

hatte im Jan 25 Samen ausgesäat. 24 sind gekeimt!!
Von denen sind 3 eingegangen. Interessanterweise habe ich diese 3 im Haus gehabt, alle draußenstehenden haben sich prächtig entwickelt.
Von den Überlebenden habe ich 6 meiner Mutter gegeben, die hat 3 davon in einen großen Topf, 3 in einen kleinen Topf gesetzt. Die im großen Topf waren nach 4 Monaten fast doppelt so groß wie die im kleinen Topf. Die Pflanzen werden Regengewässert und erhalten keinerlei Düngung.
Fazit meinerseits: Pinus Pinea ist auch als Sämling recht stabil, braucht Platz zur Wurzelausbreitung, zeigt draußen keine besonderen Überempfindlichkeiten. Vielleicht einfach teilweise auspflanzen. Siehe Franz.

Gruß

Bert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten