Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.045.136 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: erstaunliche Koelreuteria!

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Stefan,

die 'Coral Sun' in Boskoop habe ich auch gesehen. Farblich eine Wucht - und das vom Austrieb bis zum Laubfall. Ich habe mich aber trotzdem beherrscht und alle dort gelassen.

Koelreutheria ist ein Tiefwurzler wie aus dem Lehrbuch. Bildet von Anfang an eine Pfahlwurzel aus und ist deshalb dann gar nicht mehr so leicht zu verpflanzen. Aber Vorsicht! Koelreutheria hat das Zeug zum invasiven Neophyten. Wenn sie erst mal fruchten, erscheinen die Sämlinge zu Hunderten (im Frühjahr am orangenen Austrieb gut erkennbar) und sind wegen der Pfahlwurzel schon im 10-cm-Stadium nur schwer auszureißen.

Die Verwendung will schon überlegt sein!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten