Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.249 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Darauf hatte ich gewartet!

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Christian,

herzlichen Dank für deine tollen Fotos! Ceroxylon quindiuense ist schon etwas ganz besonderes, eine sehr schöne Palme!
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen, gib gut darauf acht, C.q. scheint mir doch heikel und zickig zu sein! Ich hatte mal eine paar Jahre eine im Kübel, war sehr anfällig für Sonnenbrand, bekam im Freien leicht Grauschimmel, und schließlich in einem Winter (im Keller) Herzfäule.
Ich weiß von niemandem der sie über längere Zeit hier erfolgreich kultiviert hat. Sie ist in letzter Zeit hier auch schwer zu bekommen.
In Kalifornien gibt es sie wohl hier und da in Kultur.

Ist das eigentlich wirklich so, daß die Blätter exakt einen Winkel von 72° haben? Auf deinen Fotos wirkt es so. Wäre ja ähnlich wie bei Dypsis decaryi, nur eben 72° statt 120°.
Aber bis zum Quindiuense-Pass bist du doch nicht vorgestossen, oder?

Viele Grüße,


Thomas


PS: Hoffentlich hast Du noch mehr Bilder von Deiner Reise!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten