Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.267.211 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ceroxylon und Parajubaea: Bilder aus Kolumbien AM#

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo zusammen

Wie versprochen hier ein paar Bilder (aufgenommen im Januar 2008 in Bogotá, Kolumbien)...

Die Wachspalme C. quindiuense soll die höchste aller Palmen sein, die Höhe der ältesten Exemplare wird mit bis zu 60m angegeben. Diese Palme wächst in höheren Lagen (Bogotá liegt auf ~2600m). Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Kultur sind kühle (Nacht)temperaturen; in den tropischen Regionen Kolumbiens gedeiht sie nicht. Die Frosthärte adulter Exemplar wird mit -5/-6C angegeben. In Europa dürfte diese Palme meiner Meinung nach am besten in den Küstenregionen Nordportugals gedeihen. Ein Palmenfreund in Süditalien hat mir berichtet, dass seine Exemplare im Sommer alle kaputt gehen wegen der Hitze. Wird diese Palme in Europa überhaupt erfolgreich kultiviert?

/*Ceroxylon quindiuense*/ im BoGa


/*Ceroxylon quindiuense*/ in der Stadt
Image Hosted by ImageShack.us

/*Ceroxylon quindiuense*/


Stamm einer adulten /*Ceroxylon quindiuense*/ (mit der Schwiegermutter meines Bruders)


Eines der jungen Exemplar von /*Ceroxylon quindiuense*/, das in meinem Koffer einen Platz gefunden hat. Diese Jungpflanze wurde ohne Erde transportiert und ist sehr gut angewachsen



Parajubaea cocoides wird auch recht häufig gepflanzt. Diese Palme wird in Europa an geschützten Lagen im Mittelmeerraum kultiviert, allerdings kenne ich selber keine adulten Exemplare. Auch P. cocoides bevorzugt kühle Nächte, ist aber diesbezüglich nicht ganz so empfindlich wie C. quindiuense.

/*Parajubaea cocoides*/, rechts neben einer C. quindiuense


/*Parajubaea cocoides*/


/*Parajubaea cocoides*/


/*Parajubaea cocoides*/


/*Parajubaea cocoides*/ mit Fruchtstand


Und als kleine Zugabe zwei hübsche Kolumbianerinnen : /*Meriana nobilis*/, ein wunderschöner Exot, der ebenfalls kühlere Temperaturen bevorzugt und Tika



Buona notte,

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten