Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.223.483 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Karlsruher Musa basjoo - ganz klein

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

diesen Herbst. Sie musste von ganz unten wieder anfangen. Die meisten großen Scheinstämme hatten Fruchtbehang letzten Herbst und wurden deshalb vor dem Einpacken entfernt. Zwei Stämme blieben übrig, die auf 4,30 m eingepackt wurden. Die äußeren Schichten hatten durch die lange Kälteperiode gelitten, trotzdem trieben sie in voller Höhe oben aus. Dann kam gleich im Frühjahr die Blüte. Beim ersten malträtierten Stamm brach sie seitwärts in Brusthöhe durch, was zum Einsturz des Stammes mit Blättern darüber führte. Die zweite Blüte kam zwar oben raus, jedoch brach der Stamm dann bald im Wind komplett zusammen.
Ja, Bananen wachsen nicht in den Himmel. Was der Frost nicht schafft, das schaffen dann Blüte und Frucht.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten