Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.445 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Karlsruher Musa basjoo - ganz klein

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Volker,

Dein garten ist ja in richtig uriger Umgebung, so wie es ausschaut.
Das Einpacken der Musa geschieht zunächst ähnlich wie bei Dir. Allerdings sollte man von Anfang an den richtigen Verschluß der "Packung" denken, denn die Wärme will schließlich gefangen werden, sonst verpufft sie nutzlos in die Umgebung.
Also ich mache das so: 4 Baumpähle im Karee eingeschlagen, oben mit Dachlatten verbunden und stabilisiert, Drahtzaun drumherum und Laub (richtig nass und gamelig eingefüllt) eingefüllt. Es ist nicht wichtig, dass die gesamten Stämme darin verschwinden, denn die bekommen oben dann voll die durch das Vergammeln entstehende und aufsteigende Wärme ab. Wichtig ist eben das möglichst dichte Einpacken des Verschlags mit Gewebeplanen. Sicherheitshalber binde ich oben immer eine zweite Plane drüber. Nagerprobleme hatte ich so bisher noch nicht.
Auf dem Foto siehst Du im Hintergrund die fertig verpackte Musa in Karlsruhe.

Viel Erfolg Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten