Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.440 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Peter

Nachricht von Bernhard

Hallo Peter,

wirklich eine tolle Bilderserie!
Und wie Robert schon bereits erwähnt hatte, das ist der wahre Süden, da kann ein noch so heißer Sommer bei uns nicht mithalten.
Wenn ich mir die Butia so betrachte, wirklich klasse.
Aber ich denke selbst dort, wächst auch eine Butia
im Verhältniss zu Phönix oder Washingtonia eher recht langsam.
Meine Butia hat gerade mal ihren 4 Fieder ausgebildet ,mehr wie 6 oder 7 wird sie wohl kaum
schaffen.
Allerdings steht sie auch relativ schattig, das ist für die sonnenhungrige Butia ein großer Nachteil, selbst im Süden.
Die Bismarkia und Howeia sind aber auch dort sehr gewagt,aber warum auch nicht!
Am Gardsee(wo ich bald wieder hinfahre)gibt es auch ausgepflanzte Howeia!!!
Übrigens gab es kürzlich bei uns im Praktiker tatsächlich Bismarkia im Angebot.
Ich habe mir aber abgewöhnt Kübelpflanzen zu kaufen, da ich wirklich genug davon habe und dies wirklich sehr lästig im Winter und auch im Sommer! ist.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten