Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.929 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Harmonie

Nachricht von Robert/Carnuntum

Hallo Bernd!
Danke für das tolle Kompliment. Darüber freue ich mich riesig, denn wenn man Deinen Garten sieht, dann weiß man, dass Du das nicht nur so einfach daher redest.
Freund Karl hat da auch einen gewissen Anteil daran, dass der Garten so ist wie er ist. Es sind auch viele Ideen (und einige Pflanzen )von ihm hier eingeflossen. Und es ist immer gut, wenn man sich mit einem zweiten, der sich auch wirklich auskennt und ein Gefühl für Gestaltung hat, austauschen kann. Es hat sich gezeigt, dass unsere Ideen oft sehr ähnlich waren und wir oft auch die selben Ideen hatten, wie wir was setzen. Was bei Karl noch dazukommt ist das enorme Pflanzenwissen, das ja weit über das exotische Gärtnern hinausgeht. Sehr viel ist auch auf meinem "Mist" gewachsen, aber wenn man nur mit sich selber "diskutieren" kann, dann entgehen einem manche Dinge, die man bei Diskussionen mit anderen dann vielleicht doch anders sieht - oder die die eigene Meinung bekräftigen. Der Garten ist eigentlich mit knapp 1000 qm (inkl Hausfläche) recht klein, zumal auch der Bambus viel Platz in Anspruch nimmt. Trotzdem gibt es viele Feinheiten darin zu entdecken und auch meine Frau und ich, wir flanieren immer gerne durch den Garten. Besonders erfreulich für mich sind einige Sachen, die vom Samen weg oder von ganz klein weg gezogen wurden und dann groß werden. So z.B. trägt die Kaki heuer erstmals Früchte, die ein Freund aus Samen gezogen hat und mir als Minipflanze geschenkt hat. Die Sachen sind dann oft schöner als jede noch so tolle Pflanze.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten