Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.026.406 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Klima Nizza

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Feo und Kollegen

Herr Gesell erklärte uns, das im Nizza das Klima im Schnitt zum restlichen Frankfurt immer um einige Grad wärmer ist, dies hatte man damals schon im 18.Jahrhundert erkannt,als der Garten erstmalig angelegt wurde!
Es wurden in diesem Winter wie gesagt in der dortigen Meßstation "nur" -6C° gemessen.
Zum Vergleich : die Meßstation der Uni Mainz verzeicnet ein Tmin von -9C° und der Frankfurter Flughafen -10C°.
Das ist schon ein großer Unterschied vom Nizza zu den anderen auch recht milden Lagen im Rhein Main Gebiet!
Die geschützte Lage mit den hohen Häusern zum Nordosten und die volle Öffnung zum Süden machen viel aus. Der Main dürfte auch noch einen kleinen Anteil beitragen.
Die Vegetation ist im Schnitt um 2 Wochen weiter wie in anderen recht milden Gebiet im Rhein Main Gebiet.
Aber mit Norditalien, würde ich es nicht vergleichen, da dürften schon noch ein großer Unterschied sein.
Wie auch immer es ist eine tolle Anlage die einem Exotenfreund eine wahre Freude bereitet.
Bin gespannt ob sie erweitert wird!
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten