Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.974.218 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Yuccabewurzelung...

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

bei den Importeuren und in Gärtnereien werden die Pflanzen zur Bewurzelung geradezu peinlichst trocken gehalten. Bei mir stehen sie im Freien voll der Witterung ausgesetzt, außer im Winter. Sind sie einmal richtig bewurzelt, können Yuccas auch richtig "saufen", d.h. das Topfsubsubstrat ist sehr schnell nach dem Wässern wieder staubtrocken. Bei solchen Pflanzen wässere ich über Sommer regelmäßig. Fäulnis ist natürlich auch ein häufiges Problem beim Etablieren.
Was den Zeitraum des Bewurzelns angeht, ist oft Ausdauer und Geduld gefragt. Manche bewurzeln sehr schnell, bei andern tut sich auch nach einem Jahr noch nichts. Richtig Wachstum setzt aber erst nach der Wurzelbildung ein. Die Größe der Pflanze spielt dabei nach meinen Beobachtungen eher keine Rolle.
Eine haarige Sache ist wieder die Kontrolle der Wurzelbildung. Man solte damit Geduld haben und wenn sich was tut, werden bald Wurzeln in den Abzugslöchern des Topfes sichtbar. Beim Herausziehen reisst man sonst gern die ersten noch dünnen Wurzeln ab und es kommt zu einer sicher ungewollten Verzögerung.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten