Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.414 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Yuccabewurzelung...

Nachricht von Karl Z7b Carnuntum

Hallo!
Warum sollten sich denn durch Gießen keine Wurzeln bilden?! Ich kenne das Phänomen der Bildung von (dann aber mickrigen) sproßbürtigen Suchwurzeln an in der Luft befindlichen Sproßteilen als Stressreaktion (oder auch einfach so) bei manchen Sukkulenten (Aeonium, Kalanchoe, Selenicereus) doch auch da funktioniert die Bewurzelung mit Wasser noch besser.
Ich habe im Frühjahr eine Yucca thompsoniana erworben, die so gut wie keine Wurzeln hatte - jetzt wachsen aus den Löchern im Topf bereits erste Wurzeln.
Ich habe das sehr grobe und poröse Substrat der Pflanze mit feineren, sandig-erdigen Anteilen vermischt und regelmäßig gegossen, sodass die Pflanze nie zu trocken oder zu feucht war (+ heißer Standort). Auch andere haben da schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bei Agaven ist das ja ganz ähnlich und selbst schwierige Arten wie Y. rigida kommen auf diese Weise . Warum sollte es denn gerade bei Yuccas so anders sein wie bei allen anderen Pflanzen die man vermehrt, einschließlich Kakteen und Sukkulenten, das leuchtet mir nicht ganz ein?!

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten