Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.319 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mit hat ein echter Sukkulentenexperte ...

Nachricht von Robert

... gesagt, dass man Yuccas zur Bewurzelung bei warmem Wetter feucht halten soll (feucht heißt natürlich nicht tropfnaß in einem Untersetzer stehend). Er meinte, dass die gängige Lehrmeinung sei, die Yuccas trocken zu halten, dass aber gerade das falsch sei.
Ich habe seine Anweisungen befolgt und habe seither sowohl bei Yuccas, als auch bei Agaven eine viel, viel bessere Bewurzelung festgestellt. Dass man Yuccas und Agaven bei kühlem Wetter nicht naß hält ist ja eh klar.
Und dass der Bekannte, von dem ich die Infos habe, nicht nur IRGENDEIN Exotenliebhaber sondern ein echter Sukkulentenexperte ist, kann ich nur bestätigen. Er beschäftigt sich schon seit vielen Jahrzehten mit dem Hobby, hat einen Garten mit Sukkulenten, der seinesgleichen wohl in sehr, sehr weitem Umkreis sucht und ist auch gut bekannt mit Fritz Hochstädter, der auf seine Meinung auch viel wert legt.
Das sei nur erwähnt, um zu untemauern, dass es sich hier nicht nur um irgendeinen Exotenfreund handelt, der mir hier die Tipps gegeben hat, sondern um einen echten Guru auf diesem Gebiet (Palmen sind für ihn nur ein Randthema).
Und ich kann seine Erfahrungen nur bestätigen.

Es scheint also wichtig zu sein die Pflanzen zur richtigen Zeit gut feucht, aber nicht nass, zu halten. Yucca elata ist übrigens immer ein ziemliches Glücksspiel, wenn man sie als größere Pflanze transplantiert. Ich verkaufe daher nur kleinere Pflanzen davon, die gut durchwurzelt sind. Alles andere ist bei dieser Art riskant, wobei das Scheitern oft erst nach Jahren sichtbar wird - wie bei allen bare root Yuccas - da ja die Pflanzen erstmal auch ohne Wurzeln weiterwachsen.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten