Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.528 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Phyllocladus

Nachricht von JuergenB / swTH

Hallo Bernd,

besten Dank für Deine prompte Antwort.
Phyllocladus ist sicher eine der interessantesten Koniferen überhaupt.
Ich habe meine Berg-Toatoa (Herkunft: Neuseeland, S-Insel, Hooker Valley) vom Arktisch-Alpinen-Garten der Walter-Meusel-Stiftung aus Chemnitz. Die haben diese und weitere südhmisphäerische Koniferen schon länger in Freilandkultur (die Meisten davon auch im Angebot), decken aber im Winter mit Vlies als Schutz vor Barfrösten ab. Der Garten befindet sich am nordöstlichen Stadtrand von Chemnitz 352,5 m NN. Ich selbst habe aber bisher nur tasmanische Diselma archeri ausgepflanzt - bisher ohne Schutz keine Schäden. Die Phyllocladus aspleniifolius var. alpinus habe ich bisher im kalten Kasten überwintert, das Risiko gehe ich erst nach Vermehrung ein. Da die Pflanzen ja Zweihäusig sind, sollten wir unsere Pflanzen vielleicht vermehren und tauschen?

Im 07-er Katalog hat der Arktisch Alpine Garten noch weitere südhemisphärische Koniferen im Angebot; Diselma archeri, Microcachrys tetragona, Microstrobus fitzgeraldii, Podocarpus lawrencei und nivalis. Letztes Jahr hatten Sie auch Pilgerodendron uviferum, die Feuerland-Zypresse.

Übrigens, kennst Du die große Austrocedrus chilensis im alten (besser ehemaligen) Botanischen Garten Marburg? Vielleicht hat die auch keimfähige Samen?

Ja, leider hat die Duchy of Cornwall Nursery, wie andere interessante Gärtnereien von den Inseln leider keinen Versand. Gut wenn man dann Verwandte hat.

VGLG Jürgen



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten