Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.028.845 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Fruchtende Yucca X Karlsruhensis & andere Rosarote #AM

Nachricht von JuergenB

Hall Bernd,

lass den Kopf nicht hängen. So häufig spontane Samenbildung hierzulande ja nun auch nicht, auch wenn's gelegentlich mal vorkommt.
Nur wenn dann die riesigen, bipeden Yuccamotten am Werk sind gibts mehr Yuccafrüchte. Auf alle Fälle aussäen.A propo - dann muss'e ja auch vor kurzem geblüht haben - hast Du aktuelle Fotos? Wenn ich mich nicht irre, hattest Du ja auch (ergänzend zur "Rosi") eins zeigen wollen (s. u.)?

Dann eben ergänzend zur Rosi und der Karlsruher, noch ne rosa angehauchte Yucca (scheint ähnlich karlsruhensis 'ne filamentosa/flacida - glauca Kreuzung zu sein, aber kleiner bleibend).

Beim Namen bin ich mir auch nicht so sicher, man findet ja kaum charakteristische Fotos von den einzelnen Sorten. Bekommen hatte ich sie seinerzeit als Glockenstab, hat aber den typischen Glockenstab der Y. glauca hat sie nicht, sondern der Blütenstand verzweigt, scheint mir eher eine /*Yucca 'Morgenglocke'*/ zu sein (falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur):



Besonders hübsch finde ich die aufgeschlagenen, rosa gespitzten Blütenzipfel. Hier ist's zwar usnahmsweise Wasser. Aber man findet ähnlich aussehende Nektartropfen auf den Büten. Das lieben natürlich die Ameisen und ihr Weidevieh, die Läuse - Resultat: ne Menge Yuccafans der anderen Sorte auf den Pflanzen.

LG Jürgen



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten