Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.987 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kann man so nicht sagen Bernhard...

Nachricht von Bernhard

Hallo Lutz,

zumindest die älteren Fächer (auf deinem Bild von gestern)sind hinüber und müssten eigentlich entfernt werden.
Aber wie gesagt, falls man Hanfpalmen schützten sollte in solchen Regionen, dann frühstens mitte bis ende Dez.
Ich hatte mich ja mal mitte August mit einem sehr netten Wallufer Gärtner unterhalten, der gerade im Garten bei den Trachies die du im Kaffe "Kranz"
endeckt hattest zugange war.Er sagte mir, das er einige "Trachykunden" im Rheingau hat.
Seine Empfehlung ist so wenig Schutz wie möglich und auch wenn überhaupt, erst mitte bis ende Dezember. Aber er erwähnte auch das einige "gut betuchten" Kunden auf einen Schutz hartnäckig bestehen!
Seine "einfache" Standardmethode Fächer binden und mit Schilff matten umwickeln hat sich laut seinen Erfahrungen im Rheingau sehr gut bewährt.
Die Trachies im Kaffe Kranz die du vor ca. zwei Jahren endeckt hattes sind seit 98 ausgepflanzt und haben seit 2000 keinen Schutz mehr bekommen, auch keinen Mulch.
Aber seit 2000 gab es auch im Rheingau keinen "harten" Winter mehr, das muss man auch erwähnen!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten