Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.362 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re:der häßliche Kerl Mantis religiosa

Nachricht von Kai (Remchingen)

Hallo Ruth,

auf klimadiagramme.de scheint Manchester gar nicht so exotenunfreundlich auszusehen. Im Sommer wird es zwar nicht richtig warm, dafür sind die Winter aber milder als überall in Deutschland. Mehr als Rhododendron und Azaleen wäre - zumindest laut der Zahlen - bei dir bestimmt drin. Vielleicht könntest du ja mal Fotos von deinem Garten im Frühling machen. Mich würde mal interessieren, wie es da in Manchester pflanzentechnisch zugeht.

Ich bin erst seit diesem Jahr ein mehr oder weniger fanatischer Gärtner. Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe. Eine Bananenstaude habe ich bisher noch gar nicht. Wir haben einige Grundstücke in guter "Weinbaulage", auf denen ich nächstes Jahr vielleicht einige musa basjoos pflanzen werde (nebst Esskastanien und Kakis), da im Garten selbst kaum noch Platz ist, bzw. wegen unserer Zwergziege nur wenige freie Plätze zur Verfügung stehen.

Nochmal was zu meinem Gartenwahn: Mein Bruder hat ein altes Haus gekauft und renoviert, bei dem ich nun die Gartengestaltung übernehmen werde. Neben einer kleinen Trachycarpus fortunei - Straße neben dem hinteren Treppenaufgang wird der Eingang wohl noch mit Chamaerops humilis var. cerifera flankiert werden. Von denen kommen auch 1-2 in den Garten selbst.

Dann plane ich noch eine kleine "Feigenplantage" aus Stecklingen - je nachdem wie viele davon angehen. Überlebt meine große Olive den Winter ausgepflanzt werden zwei-drei neue hinzu kommen. Außerdem habe ich noch zwei Trachycarpus auszupflanzen, ferner Bougainvillea an der Hauswand.

Du liegst also nicht ganz falsch - irgendwie bin ich schon ein fanatischer Gärtner. :D

Wenn du Erfolg und Spaß beim Aufpäppeln von Orchideen hast, würde ich ab und zu mal in Gartencentern vorbei schaun. Oft werden da etwas lädierte Exemplare, die sich aber wieder gut aufpäppeln lassen, zum Sonderpreis verkauft.

Gruß
Kai


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten