Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.499 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Noch was: Alle gezeigten Exoten hatten keinerlei Schutz!

Nachricht von Karl Z7b

Hallo Feo!

Nun meiner Pinus pinea gehts insgesamt ganz gut, nur bei ein paar Nadeln braue Spitzen. Die Schilfmatte drumrum ist immer noch drauf, das Vlies sschon längst weg. Vielleicht hätte ich sie gar nicht schützen sollen, denn die braunen Nadeln sind gerade dort wo die Sonne draufgeschienen hat (trotz eines gewissen Abstandes zum Vlies), gleich am ersten windstillen Tag nach den -18°C. Danach kam das Vlies eh gleich wieder weg, nur die Schilfmatte blieb. Na ja, mal sehen, jedenfalls ist es nicht mehr als ein kleiner kosmetischer Schaden, da darf man sich nicht beschweren. Wenn sie mal größer und voll etabliert ist, kriegt sie eh gar keinen Schutz mehr - wie auch. Die wird das dann schon alleine meistern müssen!

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten