Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.216 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Gartenfreaks.......

Nachricht von berndw/7b

Hallo Norbert!
Mit der Größe des Gartens ist das so eine Sache, alles ist irgendwie RELATIV und für eine Koniferensammlung ist er schlichtweg zu klein!! Ich habe früher nicht sehr viel von Zierformen, insbesondere von denen mit Zwergwuchs gehalten! Mittlerweile sehe ich das etwas anders.Man sammelt doch seine Pflanzen nach der Größe bzw nach dem jeweiligen Platzbedarf des eigenen Gartens und wer schneidet schon gern z.B. eine schnellwüchsige Zypresse auf Schuhgröße herunter! Irgendwann wird man zum Staudensammler und dann logischerweise für schatten- und trockenheitstolerante(am besten immergrüne-)Pflanzen, da das genau die Plätze sind, die noch für mögliche "Neupflanzungen" übrig bleiben!
So gesehen kann man einem Killerwinter auch seine guten Seiten abgewinnen: der neu entstandene Platz lässt einen nicht mehr ruhig schlafen!!!! Was passt ?????, wie sind die Farben,was dürfte die zu erwartende Endgröße werden??????..... usw ...mit anderen Worten :MAN WIRD WIEDER AKTIV und geht auf die Suche - womit wir wieder bei der berühmten "BLAUEN BLUME" der Romantik wären!!!Mir geht es jedenfalls fast immer so, dass ich mit einer "Wunschliste" im Kopf in eine Gärtnerei gehe und JEDESMAL !!!!!! mit etwas völlig UNGEWOLLTEN wieder nach Hause komme! Wir sind doch alle etwas "crazy"-
LG
bernd
PS:wann genau findet noch mal der Gartenmarkt statt????


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten