Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.783 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: endlich wieder Pfefferkörner

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Bernd,

schön, dass Du wieder online bist! Dachte schon, du hast Dich nach Neuseeland abgesetzt.

Bei Deinen Bildern, speziell auch bei den Koniferen, bedauere ich immer, dass mein Garten so klein ist. Aber ein kleiner Garten ist irgendwo auch eine Herausforderung und wenn man kaum Zeit hat, ist er dann irgendwo wieder groß genug.

Der immergrüne Pefferbaum biegt sich auch hier unter der Früchte Last. Er mußte das letzte Jahr und den Winter im Kübel verbringen, da mir schnell bewusst wurde, das er auf der Südseite zu groß wird (Schattenwurf!!!) und so hatte ich ihn gegen Citrus ichangensis ausgetauscht. Auch das Umpflanzen der Bananen von Süd nach Nord hat dem Garten ungemein gut getan!

Nach der schwülen Mittagshitze läuft hier gerade schon die 2. Gewitterwelle mit Wolkenbruch. Gießen brauche ich heute wenigstens nicht!

Gestern habe ich viele Pflanzenfreunde auf dem Gartenmarkt in Maikammer getroffen. Pflanzenmäßig ist aber der kleine übersichtliche Markt in Strasbourg wesentlich ergiebiger

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten