Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.360 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Buxus

Nachricht von Juergen B SW-TH

Hallo Bernd,

schätzungsweise hat der Herr Eisenhut statt. longifolia irtümlich longifolius (ver-)geschrieben, und das geht überraschend schnell!

Es gibt ja auch eine B. sempervirens cv.'longifolia' und außerdem eine Buxus longifolia Boiss. beheimatet in der Türkei (Südanatolien), Syrien, Libanon u. Israel. Leider sind im Netz keine Infos darüber zu finden, außer dass diese als Synonym zu B. balearica (aus dem westl. Mittelmeergebiet; Sardinien, Balearen, Süd- und Ostspanien sowie Nordwestafrika; Algerien, Marokko) gestellt wurde. Da habe ich ehrlich gesagt meine Bedenken, denn langblättrig ist der Balearen-Buchsbaum typischerweise eigentlich nicht, auch wenn beide vermutlich näher verwandt sind. Inwiefern bzw. ob vielleicht eventuell B. sempervirens 'longifolia' etwas mit Boissiers B.longifolia zu tun hat???
Im ersten Moment dachte ich bei Deinem Foto u. a. B. harlandii o. ähnliche ostasiatische Buxus - und auf 'ner niederländ Webseite hatten die komischerweise als Foto für B. longifolia Boiss. ein Foto von B. harlandii aus dem JCR Arboretum (NOS Buxus) gezeigt.
Es passt eben so vieles nicht, und es gibt eigentlich noch viel Klärungsbedarf, auch hier.

Hauptsache es ist ein hübsches Pflänzli!

LG Juergen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten