Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.092.088 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Alle Achtung... zwei Mega-Trachies in Klingenberg... von 20cm auf 10-11 m Höhe gewachsen,PIC!

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Palmenfreunde,

also es gibt sie in Deutschland - die Trachies die von klein auf in vielen Jahren auch hier zu Lande enorme Größen und Höhen erreichen!
So zum Beispiel gestern aufgesucht und fotografiert in Klingenberg am Main milde Ecke), im Ortsteil Röllfeld, in der Langgasse 2.
Diese beiden Hanfpalmen wurden als kleine Jungpflanzen vom Gardasee aus dem nördlichen Ort "Riva" mit nach Klingenberg gebracht und 1970/72 im dortigen Garten ausgepflanzt. Sie haben es inzwischen von Anfangs 20 cm auf eine heute stolze Gesamthöhe von 10-11 m gebracht. Die Stammhöhe dürfte gut und gerne bei 9 m liegen!
Die ersten 25 Jahre wurde recht aufwendig mittels Kastenumbauung geschützt. Seit etwa sieben Jahren wird "nur" noch der Stamm mit einem Heizschlauch im Winter "geschützt".
Solche Exemplare sind für mich immer wieder beeindruckend - klein gepflanzt und dann in vielen Jahren liebevoll groß gepäppelt - eine stolze Leistung vom Besitzer, mit dem ich heute Abend telefoniert habe. Große Exemplare zu pflanzen ist eigentlich nicht so mein Ding - ein wenig Selbstbetrug.

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten