Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.519 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Alle Achtung... zwei Mega-Trachies in Klingenberg... von 20cm auf 10-11 m Höhe gewachsen,PIC!

Nachricht von Bernhard

Hallo Lutz,


da sieht mans es geht! zwei tolle Exemplare hast Du da mal wieder endeckt.
Auch bei mir in der Nachbarschaft ist eine Trachy die du ja kennst von 20-30cm auf ein tolles Exemplar von ca immerhin 4 m Höhe in 23 Jahren gewachsen und das sogar in schattiger Lage.
Oftmals kommen mir daher die Angaben von Trachies die mit 6 bis 8m Höhe mit über 50 bis 80 Jahren Alter angegeben werden nicht korrekt vor.
Manche Hanfpalmen wachsen ab einer bestimmten Größe (ca 1m Stamm ) 30 bis 50cm im Jahr da kann man sich leicht ausrechnen das eine Höhe von 4 bis 5m schon in 20 bis 25 Jahren erreicht wird.
Aber je größer Trachies werden desto unschöner werden diese meiner Meinung nach, das Blattwerk wird so ab 8m Stammhöhe meist sehr schwach und unansehnlich. Gneuaso verhält es sich bei Washingtonia, 6 bis 10m sind noch ok, danach werden diese regelrecht häßlich(langer Stamm und am Ende einige zerzauste Fächer)
Ich würde mir wünschen das meine Trachies so bleiben wie sie jetzt sind (ca 3- 3,5m Gesamthöhe)
Morgen fahre ich nach Schweigen dort soll es auch einiges an Exoten geben!

Gruß
Bernhard

Gruß
Bernhard


--Previous Message--
: Hallo Palmenfreunde,
: also es gibt sie in Deutschland - die
: Trachies die von klein auf in vielen Jahren
: auch hier zu Lande enorme Größen und Höhen
: erreichen!
: So zum Beispiel gestern aufgesucht und
: fotografiert in Klingenberg am Main milde
: Ecke), im Ortsteil Röllfeld, in der Langgasse
: 2.
: Diese beiden Hanfpalmen wurden als kleine
: Jungpflanzen vom Gardasee aus dem nördlichen
: Ort "Riva" mit nach Klingenberg
: gebracht und 1970/72 im dortigen Garten
: ausgepflanzt. Sie haben es inzwischen von
: Anfangs 20 cm auf eine heute stolze
: Gesamthöhe von 10-11 m gebracht. Die
: Stammhöhe dürfte gut und gerne bei 9 m
: liegen!
: Die ersten 25 Jahre wurde recht aufwendig
: mittels Kastenumbauung geschützt. Seit etwa
: sieben Jahren wird "nur" noch der
: Stamm mit einem Heizschlauch im Winter
: "geschützt".
: Solche Exemplare sind für mich immer wieder
: beeindruckend - klein gepflanzt und dann in
: vielen Jahren liebevoll groß gepäppelt - eine
: stolze Leistung vom Besitzer, mit dem ich
: heute Abend telefoniert habe. Große Exemplare
: zu pflanzen ist eigentlich nicht so mein Ding
: - ein wenig Selbstbetrug.
: Gruß Lutz
:
:
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten