Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.809 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zwei super Palmen, aber Höhe wohl etwas überschätzt

Nachricht von Jürgen Z6b

Hallo Lutz,

ich möchte die zwei Prachtexemplare wirklich nicht schlecht machen, aber in Deiner Begeisterung für die Palmen tendierst Du bei den meisten Deiner ansonsten sehr schönen Berichte dazu die Größen zu überschätzen. Ich weiß nicht, wie Du die Größen ermittelst, aber auf dem Foto sind wirklich gute Größenmaßstäbe drauf, um die Gesamthöhe auf ca. 7 m zu bestimmen: Der Balkonboden dürfte 2,5 m über dem Erdboden sein, und die Garagentüre neben den Palmen knappe 2 m hoch. Dann läßt sich schon mit den Fingern am Bildschirm leicht abmessen, daß die Palmen etwa dreieinhalbmal so hoch wie die Türe und ca. zweieindrittel-mal so hoch ist wie der Balkon. Rein optisch wirken die Palmen wegen des dahinterliegenden, aber weit entfernten Hauses, allerdings wirklich deutlich größer.
Da Du immer so viele schöne Bilder der ganzen Palmenstandorte gemacht hast, könnte man mit derartigen Größenmaßstäben auf den Bildern sicherlich viele Palmen Deiner Datenbank „vermessen“, um wirklich mal Wachstumsgeschwindigkeiten etc. in den verschiedenen Regionen zu vergleichen.

Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten