Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.031.937 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Auch Y.thompsoniana ist nicht unsterblich!!

Nachricht von berndw/7b

Hallo Norbert u.a. Leidensgenossen ;-((
Deine Erfahrungen mit Y.elata kann ich bestätigen.Schon vor ca 10 J hatte ich bei R.Mattern (einem der ersten Yucca-Sammler u.Autoren dieses Metiers) in einer Ecke eine frisch gekaufte Y.elata im Topf gesehen, die beim nä. Besuch nur noch als gelb-brauner Besen zu erkennen war: also Finger weg von "alten" Elatas!!
Das 2.Problem,das ich nochmals ansprechen möchte,ist die Stammfäule-Anfälligkeit verzweigter Y.thompsonianas.
Dein Kumpel aus der Südpfalz sagte doch einmal, man müsste die gesamten nicht mehr photosynth. aktiven Blätter entfernen,um eine vorzeitige Stammfäule zu verhindern (was natürlich nicht sehr schön ausschaut und den ntürl. Gegebenheiten nicht entspricht)
Gestern habe ich leider feststellen müssen,dass meine große Y.thompsoniana -total innerlich verfault!- durch die Schneelast auseinandergebrochen war(der Schopf ist noch grün!!!!).
Leider lesen wir in unserem Forum zu wenig von derartigen Neg.-Ereignissen.Wer gibts schon gerne zu, dass seine Lieblingspflanzen das Zeitliche gesegnet haben (von den Anschaffungskosten und der Rechtfertigung dem Finanzhaushaltsvorgesetzten= Ehefrau gegenüber ganz zu schweigen.Da hilft auch der Spruch: "Man gönnt sich ja sonst nichts" auch nicht viel weiter.
Wer hat schon soviel Geduld (wenn man selbst schon dem Rentenalter entgegensteuert) mit einem Sämling wieder anzufangen und derart lange zu warten, bis mal eine schöne Stammyucca daraus wird!
und zuviel Geld in der Portokasse hat z.Zt. sowieso keiner mehr!(außer den Rentnern!)
Als zurück zur Ausgangsfrage:
Müssen die Yucca thomp.-Altblätter ab oder nicht???
Meine 2.Y.thomps. (die i.ü. ungeteilt da steht, wie ne "1" )gehts äußerlich blendend!
2.Frage an die Experten:
Macht es Sinn, eine stammfaule Y.thomps."baumchirurg." zu behandeln,d.h. bis in das noch gesunde Gewebe zu dekapitieren (so mit Erfolg erlebt bei Y.linearifolia!) oder ist sie auf jeden Fall verloren ??:-((
Eine Y.rostrata (ca 1m hoch) habe ich vor 1,5 J ebenfalls durch Fäule verloren,die 2.-unmittelbar am Haus durch ein Vordach geschützt sieht ideal aus!!
Selbst durch diese Erfahrung weigere ich mich,aufwändige Dachkonstruktionen (wie ich sie jahrelang gemacht habe!!!) als Nässe-u.Schneeschutz zu bauen.... irgendwo hört selbst die Liebe (?) zu meinen Pflanzen auf!
Wie sagte schon C.Darwin: nur die besten überleben! und sind es wert,ihr genet. Material weiterzugeben!
Und trotzdem...... schön wärs schon, wenn wieder eine neue Stammyucca am alten Platz stehen würde! ... träum... träum.....
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten