Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.131 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Auch Y.thompsoniana ist nicht unsterblich!!

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

Deine baumchirugische Frage ist nicht einfach so zu beantworten. Man kann nur versuchen und das Ergebnis ist mit Sicherheit nicht immer gleich. Gerade mit Y. liniarifolia ist es bei mir schiefgelaufen.
Das Hauptproblem liegt m. E. in der Etablierungphase bei Importyuccas und diese dauert unter Umständen einige Jahre. Manche beginnen gleich nach dem Einpflanzen mit einem Wahnsinns-Wurzelwachstum, bei anderen tut sich noch nach einem Jahr überhaupt nichts. Und hineinschauen kann man schlecht. Oft faulen die Pflanzen innerlich völlig aus ohne dass man etwas ahnt, besonders weil derweil munter Blütenstände und neue Blätter erscheinen. Die Höhe des Risikos ist natürlich sehr stark von der Art abhängig. Null-Risiko gibt es nicht. Y. rostrata gefolgt von Y. liniarifolia u. thompsoniana gehen noch relativ gut. Bei Y elata u. Y. brevifolia dürfte der Ausfall nahe 100 % liegen, aber wie schon erwähnt, die Pflanzen sterben langsam und bis dahin oft unsichtbar. Müßte der Lieferant 10 Jahre Garanie darauf geben, wären solche Pflanzen längst vom Markt verschwunden.
Aber es gibt ja auch Erfolge, die dann Spass machen (übrigens die Fotos von meiner Rostrata darfst Du ruhig hier einstellen) und unser Freund aus der Südpfalz ist trotz schlechter Erfahrungen wieder am experimentieren (und riskieren). U. a. hat er wieder eine Y. carnerosana u. Y. filifera neu ausgepflanzt.
Und trotz des näher rückenden Rentenalters sollte man auf Sämlingspflanzen dazwischen nie verzichten. Man glaubt nicht wie flott diese sich oft entwickeln bzw. anders ausgedrückt: wie schnell die Zeit doch vergeht!
Und nochwas. Bei meinen Yuccas bleibt der Petticoat aus Altblättern natürlich dran. Obwohl auch meine erste dreiköpfige (ursprünglich 5-köpfig) Y. thompsoniana wahrscheinlich die Grätsche macht. Aber sie war auch von Anfang an nicht ganz in Ordnung und deswegen werde ich das nicht so eng sehen.
Das Fazit sollte lauten: Nur Riskieren wo auch eine Aussicht auf eventuellen Erfolg besteht.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten