Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.041 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Herbstbilder : 1.Arbutus unedo rubra- Früchte

Nachricht von berndw/7b

Hallo Michael!
In der Zeitschrift GARTENPRAXIS erschien vor etwa 12j ein Artikel über ein blühendes Embothrium-Exemplar eines Gartenfans in der Nähe von Aachen,der die Samen aus dem argent.Teil der Südanden (Norquinco-Valley)bekommen hatte.Ich glaube,dass Jost W. die Fam. sogar persönlich kennt.Dieser Fan hatte sogar von seiner(?) Pflanze Samen gewonnen u. diese zum Verkauf angeboten.Die Mutterpflanze musste u.a. wegen einer Bruchstelle geschient werden.Meine Pflanze wäre unter normal. Umständen auch schon über 2m hoch. Im 96er Winter ist sie auf 50cm zurückgefroren. Z.Zt. ist sie etwa 1,2m hoch u. ihr Stammdurchmesser beträgt in Erdbodennähe ca 0,7cm (also weniger als kleinfingerdurchmesser)
Die jetzige Pflanze ist mein 3.Versuch,die beiden ersten wuchsen alle an der Südseite des Hauses (gut geschützt),allerdings der Wintersonne ausgesetzt(was ihr offensichtlich nicht gefallen hat)
Die jetzige steht an der Nordseite u. bekommt überhaupt keine!! Sonne.Was sie offenbar auch nicht mag,ist fetter,nährstoffreicher Boden: d.h. je ärmer,desto besser!
Für mich ist meine Emboth. eine meiner wertvollsten Pflanzen !
mvg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten