Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.041.497 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Und die nördlichste Nadelpalme?

Nachricht von Thomas, Hamburg

War bis jetzt der vagen Hoffnung, daß meine vielleicht eine der nördlichsten ist. Habe gerade erfahren, daß nächstes Jahr ein 1m-Exemplar in Uppsala gepflanzt wird. Ganz schön mutig, die Schweden.
Vielleicht ist meine die am längsten gepflanzte lebende Nadel nördlich von 53,33°N? Sorry, Andy, Neugraben ist eindeutig südlicher ;-)
Aber wenn die golfstrombegünstigten Noreweger auch hier die Nase vorn haben, kann ich damit leben.
Könnte mir aber vorstellen (trotz der immer wieder gehörten These der Wärmebedürftigkeit), daß die Nadel ein paar Minuten Norden mehr schafft als der Trachy.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten