Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.282 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Vernachlässigte „Pforte“ in den Süden: Simplon-Paß 2005m NN !!!

Nachricht von Thomas Ndh./Taunus

Hallo Lutz und Exotenfreunde,

ein Schweizer Paß mit italienischem Charme !!!
Wie Forumskollege Claus war ich im letzten Februar zum Skilauf in der Schweiz und zwar auf der Südrampe der Simplon-Paßstraße. Eingemietet haben wir uns im „Hotel Post“, Simplondorf auf 1475m ü. NN, wurde von Napoleon als Offezierskaserne um 1800 gebaut.
Hier ist „der Süden“ ganz nah! Nur 77KM nach Verbania am Lago Maggiore.
Der Spaten war in der Dachbox, so sind wir bei schlechtem Wetter durch die dunkle Gondo-
Schlucht Richtung Domodossola gefahren. Bereits 7 Km hinter der Grenze die ersten Trachys auf einem alten Villengrundstück in der Ortschaft Bertonio, ca. 600m ü.NN, gemessen mit meinem barometr. Höhenmesser Fa. Thommen. (leider kein GPS), daher etwas ungenau, top.Karte habe ich nicht zur Hand. Wegen der Kulturgrenze (ital.) konnte ich kein Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen, bin auch nicht ganz so „offensiv“ wie du!
Habe auch ein paar Fotos gemacht, leider klappt das „Einfügen“ noch nicht so richtig.
Wenn du Interesse hast, maile ich sie dir am WE zu (t-online stimmt noch?)
In Verbania sind wir dann mit der Fähre übergesetzt nach Laveno, dort hatte ein netter Forumskollege von ausgewilderten Trachys unter der Seilbahn berichtet. Tatsächlich haben wir hier reichlich „Beute“ machen können. (Der Unterbewuchs, auch Bambus, wird hier alle paar Jahre gerodet). Der Grenzübertritt zurück in die Schweiz war trotz vollem Kombi kein Problem! Die schweizer Grenzbeamten waren eigentlich sehr nett.

LG Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten