Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.833 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sicher C.australis - etwas zu C.indivisa

Nachricht von Gregor

Hallo,

eine echte Indivisa habe ich auch noch nicht live gesehen.
Man kann bei Google nachschauen: cordyline indivisa
... dann weiss man, was mit dicken Blättern gemeint ist.

Ich weiß, daß die meisten bei uns verkauften die Australis sind, aber selbst da gibt es schon Unterschiede.Es gibt welche, die kürzere dickere Blätter haben, und welche, bei dennen die Blätter schmal und länger sind.Ob die Winterhärte damit auch variiert?

Daß es große Unterschiede in der Winterhärte zwischen Indivisa und Australis gibt, denke ich nicht.Die ein bis zwei Grad Celsius sind fast zu vernachlässigen.Da gibt es schon größere Winterhärte-Unterschiede zwischen Pflanzen den selben Sorte(-12 bis -16°C).Bei längerem Dauerfrost wird jede Cordyline schlapp machen.

Viel mehr würde mich interessieren, ob eine Cordyline einen Wurzelballen besitzt, der wesenlich härter ist(wie bei der Feige) und auch nach vollständigen Erfrieren des Stammes wieder austreibt.Codyline neigt ja meistens nach Erfierungen aus dem Stamm neu auszutreiben.

Schöne Grüße,
Gregor


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten