Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.628 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sicher C.australis - etwas zu C.indivisa

Nachricht von Helmut

Ich habe schon eine Cordyline einige Jahre ausgepflanzt. In einem Winter ist sie komplett zurückgefroren. Im Frühjahr wunderte ich mich über das "seltsame Gras", ich belies es und kam dann irgendwann darauf, daß es die Cordyline ist, die wieder austreibt. Den letzten winter hat sie ohne Schaden überstanden. Sie hat aus der Wurzel mehrfach wieder ausgetrieben, so daß jetzt 4 oder 5 kleine Pflanzen aus einer Wurzel treiben. Diese sieht eindeutig wie Australis aus. Die Blätter sind viel dunkler und schmäler. Auch als sie noch größer war. Deshalb wundere ich mich über die gezeigte. Sie sieht irgendwie anders aus. Hat hellere Blätter. habe zeitweise gedüngt, hat aber nichts geändert, auch dicker sind die Blätter, deshalb dachte ich, daß es vielleicht doch eine Idnivisa wäre, aber vielleicht gibt es auch wie bei Chamaerops Variationen oder vielleicht ist es sogar ein Hybride. Wenn die Indivisa aber wirklich so selten sein soll, glaube ich eher an eine Variation.

Meine Erfahrung zeigte daß Cordyline in der Wurzel genauso hart wie Ficus Carica ist. Sie treibt sogar wieder schneller aus. Schnee hat eine sehr gute isolierende Wirkung. Wenn also Schnee liegt ist Dauerfrost für die unterirdischen Teile kein Problem. Allerdings sieht eine Cordyline mit Stamm besser aus als kleine Triebe. Es Dauert nach zurückfrieren doch wieder einige Zeit, bis sich wieder ein richtiger Stamm bildet.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten