Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.927 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Super!!!

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Feo: Super Bildbericht über die (hoffentlich) Genesung einer Trachy, aber ich glaub jetzt kann nicht mehr viel schief gehen, es bleibt auch die nächsten Tage bei "schiebefreundlichen" Temperaturen, am Wochenende sollen verbreitet über 25° erreicht werden. Auch das große Tempo (Unterschied zwischen Bild 5. und 7.Mai) mit dem die Trachy schiebt, wundert mich. Das kann eben nur möglich sein, wenn genug Wurzelmasse und Stamm für diese Regeneration nur aus den Reserven vorhanden sind, eine kleinere Trachy wäre mit diesen Schäden sicher verloren gewesen. Meine Trachy, die es am ärgsten erwischt hat, schiebt da weit langsamer, wahrscheinlich weil sie erst letztes Jahr gepflanzt wurde. Ich freu mich schon auf den Besuch bei euch, vielleicht kann ich dann deiner Trachy schon wieder beim Assimilieren zusehen :-) Wir bleiben eh beim Wochenende 20./21.Mai, oder?

Bei meiner am zweitlängsten (2003) ausgepflanzten Trachy hat sich jetzt doch etwas verfaultes Gewebe an den zwei Mittelspeeren gezeigt, es schiebt aber schon reichlich gesundes Gewebe nach, werden halt die ersten 2 Fächer etwas verkrüppelt, aber nach so einem Winter....!

PS: Die Punicas treiben nun aus "allen Rohren" aus, während die Feigen-Triebspitzen doch alle zurückgefroren zu sein scheinen. Vielleicht fang ich dann demnächst mit dem ersten großflächigen Granatapfelanbau in Oberösterreich an :-)
Viele Grüße Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten