Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.328.069 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

BILD 4... die kommt nicht voran... Nadelpalme wächst im Zeitlupentempo

Nachricht von Lutz

BILD 4...

... keine Palme für Ungeduldige (nichts für Kollege Bernhard) - eine 2001 gepflanzte Nadelpalme 'Rhapidopylum hystrix' läßt sich unheimlich Zeit groß zu werden, hält aber gut durch - auch hier habe ich lieber ein Regenschutzdach angebracht.
Auch bei einer in diesem Frühjahr ausgepflanzten Zwergpalme 'Chamaerops humilis' mit Herkunft aus Milano Marittima (Italien/Adria), welche ich aus Samen zog, habe ich ein Dach als Schutz vor zu viel nässe angebracht (Foto wollte ich nicht auch noch einstellen).
Die Trachy im Hintergrund (ausgepflanzt 1992) bleibt "offen", nur Wurzelschutz oder Einbinden der Fächer bei Bedarf. Jene mußte schon unter - 16°C in einer Nacht überstehen (damals kaum Blattschäden, hohe Frosthärte)!!!



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten