Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.977.657 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Karl und Forumskollegen,

Nachricht von Lutz

Hallo Karl und Forumskollegen,

erst mal danke für die Blumen bezüglich der großen Trachy an unserer Terrasse.
Die ist ausgepflanzt seit dem 9.03.2001.
Ich wollte damals gleich eine ältere an dieser Stelle, um nicht alt und grau zu werden, bis man mal eine halbwegs vernünftig groß gewachsene sein Eigen nennen darf.
Jene war von einem Händler im Frankfurter Palmengarten, der seinen Stand auf der Ausstellung "Du Und Dein Garten" hatte (Raritätenbörse). Herkunft wäre Südspanien - nach Auskunft des Händlers. Die gefiel mir damals gleich, weil sie sehr gedrungen wuchs, steife Blattsegmente, einen verhältnissmässigen dicken Stamm hatte und recht günstig zu haben war!
Leider scheint die Frosthärte dieses Exemplares nicht das Beste zu sein, da Blattschäden schon ab - 12°C aufgetreten waren - aber das kann sich ja inzwischen geändert haben, da ja eine gewisse lokale Aklimatisierung bestimmt inzwischen stattgefunden hat. Die Herkunft aus Südspanien ist unerheblich und spielt kaum eine Rolle - es sei immer wieder betont das die Frosthärte bei einer Hanfpalme genetisch verankert ist (!!!). Diesen Sommer hat die Trachy enorm an Höhe zugelegt und eine Menge neuer Blätter ausgebildet.
2001 und 2002 war mit Zuwachs noch nicht so viel los - nun ist jene aber voll eingewachsen und legt los wie doll.
Alle anderen Trachies in unserem Garten sind entweder aus Samen selbst angezogen oder als kleine Jungpflanzen aus Norditalien mitgebracht worden.
Ich hoffe auf einen milden Winter.

Gruß Lutz



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten