Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.979.866 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 1. Vorbereitungen für den Winterschutz an meinen Palmen, BILD 1

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Die große Trachy im Hintergrund gefällt mir, schönes Exemplar! Seit wann ist die denn ausgepflanzt, bzw. wie groß war sie da?!
Ich selber hab bei den frostbeständigen Exoten noch gar nichts getan, das hat noch ein bisschen Zeit, doch heute bin ich mal daran gegangen, das ganze empfindliche Zeugs einzuräumen -
um 9:00 Vormittags hab ich begonnen und und 17:00 war ich dann mal (vorläufig) fertig, ja, schön ists halt im Sommer, doch Arbeit machts halt leider auch wenns kalt wird.
Irgendwie traue ich den Prognosen nämlich nicht so ganz.
Es ist zwar kein Nachtfrost vorhergesagt worden, doch da "Schneeregen" oder sogar "Schneefall" bis ins Flachland nicht ausgeschlossen werden können, kanns um die paar Grade schnell schwanken (ich erinnere mich nur an den Oktober des Vorjahres, wo ich dann Kakteen, Brugmanisas, Passifloras etc. aus dem Schnee ausgraben konnte - echt krass!).
Es ist ja jetzt sowieso nur mehr eine Frage der Zeit, bis es mal friert.
Da ist es mir lieber, ich kann die Pflanzen halbwegs in Ruhe einräumen, u.v.a. sind solche rauhen Mengen wie sie bei mir herumstehen ja nicht so schnell eingeräumt bzw. man selbst ist dann auch irgendwann k.o .
Morgen gehts dann mal dran, den ganzen Dreck, der so anfällt beim Stutzen etc., wegzuräumen, und die Pflanzen, die nur mal provisorisch verstaut wurden, ins endgültige Quartier zu räumen.
Und dann: Ist zum Glück mal Ruhe für eine Weile, denn Oleander, Washingtonia, Phoenix, Citrus, Agave, Cordyline, Laurus, Fatsia (blüht im Moment ganz toll !), und Co. haben ja (hoffentlich) noch eine ganze Weile Zeit.
Die Styroporhäuser für die Trachys, der Strohmulch für die Agave americana, Olive und sonstiges Zeugs, der wird dann halt später organisiert, nach teifsten Winter siehts ja momentan zum Glück nicht aus!

Also dann,
auf frostfreies Wetter
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten