Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.034.185 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Dicksonia

Nachricht von Hildegunde

Hallo, hätte mal eine Frage zur Haltung von Dicksonia.
Bisher hatte ich viele Fehlschläge, da ich einfach nicht wusste, dass der Stamm feucht gehlten werden muss. So gingen meine Baumfarnmitbringsel aus Hawaii, Costa Rica und Neuseeland leider ein.
Nun habe ich seit drei Jahren eine Dicksonia vom Baumarkt.
Steht im Sommer auf einem schattigen Platzerl im Garten und im Winter im kühlen Wintergarten und wird täglich besprüht. Als Dünger verwende ich ab und zu flüssiges Guano.
Trotzdem hat sie noch immer nur 4 Wedel von einer Länge von 20 cm und auch der Stamm ist nur 20 cm hoch. Wie kann ich meine Dicksonia zum Wachsen bringen? Soll ich sie umtopfen, und wenn ja, welches Substrat?
Wäre für Tipps dankbar, denn wenn ich eure prächtigen Riesen sehe, frisst mich schlichtweg der Neid.
lg Hildegunde


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten