Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.004.301 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Paeonia tenuifolia - Frage

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Karl,

in Sachen Literatur schließe ich mich Bernd an. Auch ich benutze das besagte kleine Taschenbüchlein aus England. Nicht mehr ganz aktuell, aber man wird in vielen Fällen fündig. Das "Botanica" ist auf seine Art und zu dem Preis große Klasse, kann aber natürlich in dem Umfang nicht ins Detail gehen. Es beinhaltet schließlich Pflanzen aller Klimazonen und da gibt es Millionen von Arten, wobei die meisten noch gar nicht beschrieben sein dürften. Und trotzdem habe ich dort schon Informationen rausgezogen, die nicht mal in der speziellen Literatur zu finden waren.
Und was richtige Neuheiten angeht und man sich noch so richtig als "Pionier" betätigen kann, erfolgt das natürlich auf eigenes Risiko und eigene Kosten. Denn zuerst ist immer einmal die Pflanze da und erst - oft lange - danach wird darüber geschrieben und erscheint dann vielleicht auch endlich in einem Buch. Es gibt ja viele Leute die kaufen nur was sie schon kennen (wie langweilig), bei mir läuft das eher umgekehrt: kenne ich eine Pflanze nicht, so ist mir diese meist hoch verdächtig und dann will ich es wissen! Aber gerade dann wird das Hobby interessant, wenn man eingelaufene Trampelpfade verläßt und Neuland erkundet. Davon kann man dann berichten - hier im Forum zum Beispiel.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten