Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.024.006 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Paeonia tenuifolia - Frage

Nachricht von berndw/7b

Hallo Karl!
Bei deiner verblichenen Staudenpaeonie handelt es sich um die gefüllt-blühende Form der Steppenpaeonie (Paeonia tenuifolia Plena) aus Südrussland, die durchaus auch trockene Sommer tolerieren müsste!
Oft sind es andere Gründe, die zu ihrem vorzeitigen Ableben führen (Pilze,Feuchtigkeit,ph-Wert u.a.)
Zu deiner 2.Frage betr.Literatur kann ich leider in wenigen Worten keine Antwort geben.Mein Bücherschrank quillt über u.es wäre unmöglich, dir jeden Titel durchzugeben.Betr. Koniferen dürfte das Standartwerk nach wie vor von G.Krüssmann "Handbuch der Nadelgehölze" u. von v.Gelderen "Das große Buch der Koniferen".Mein Gebetbuch für Gehölze dürfte allerdings ein kl. Taschenbuch sein: The Hillier Manual of Trees & Shrubs.
Für die vielen anderen Stauden,Yuccas,Palmen... gibt es jeweils Fachliteratur.Wenn Du bestimmte Interessen hast mail mir einfach an meine obige Adresse u. ich werd versuchen, dir weiter zu helfen!
mvg
berndw/7b


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten