Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.356 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Paeonia tenuifolia - Frage

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Ich habe eine Paeonie mit geschlitzten Blättern gehabt (Staude, Blätter sahen aus wie bei dieser hier), doch die hatte gefüllte, dunkelrote Blüten (habe sie von einem älteren Herrn hier aus dem Dorf bekommen, der nur meinte, dass die halt eine "chinesische Pfingstrose sei". - Ist das einfach nur die gefüllte Form, der von dir gezeigten Art?! (Sie ist mir im übrigen leider eingegangen, vermutlich wei die kleine Pflanze es nicht ausgehalten hat, dass sie mal trocken wurde im Sommer (war zwei Tage weg - 37°C - vom "Ersatzgießer" übersehen und der Re3st ist Geschichte.

Nachdem du ja mit total seltenen Pflanzen/Gehölzen mehr als gesegnet bist, hätte ich da mal eine Frage:
Gibt es irgendwo ein kompetentes Buch, oder eine Reihe, wo mal wirklich alle bekannten Arten einer Pflanzengruppe zu finden sind?!

Ich hab mir nämlich jetzt mal den "Roloff/Bärtels - Gehölzkunde" ausgeborgt, laut meiner Gehölzkundeprof. das kompetenteste Buch, das es in dem Bereich so gibt, doch da fehlt auch so einiges und so ganz wahr sind die Angaben auch nicht (z.T. längst überholt).
Man findet da Z.B. weder Pinus engelmannii, noch Pinus pinea (hält der Autor anscheinend nicht für "in Mitteleuropa kultivierbar", noch findet man die Sachen, die du hier immer wieder vorstellst.
Ich hab mir auch die Pflanzenenzyklopädie der RHS gekauft - zwar 15500 Arten, aber dennoch ein buntes Gemisch, so mal zum "Gustieren" aber wenns ins Detail geht: Wieder Sense, genauso wie bei Botanica etc.

Also:
Gibts derartige Literatur überhaupt, oder muss man sowas selber schreiben .

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten