Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.209.544 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

nochmal Acacia dealbata #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen.

Wer kennt sich mit Kultursorten von Acacia dealbata gut aus? Christian (Bern)??

Man kann im Netz suchen, habe ich auch gemacht, aber auch wer googelt, wird nicht immer schlauer.
Nur viereckige Augen vom Starren auf den Bildschirm sind garantiert :-))

Also auf der Seite des bekanntesten Mimosenzüchters an der Cote
http://www.pepinierescavatore.com/gb/sommaire.htm
sind folgende Sorten aufgelistet:

Dealbata Gaulois
Dealbata Mirandole
Dealbata Reve d’or
Dealbata Virginia
Decurrens Bon accueil

Es gibt auch Abbildungen (hauptsächlich von der Blüte) dazu, die aber nicht sehr hilfreich zur Identifizierung sind für meinen Begriff.

Meine kleine A. dealbata habe ich aus Samen von der Cote d'Azur gezogen.

Sie ist diesen Sommer von gut 10 cm Höhe auf jetzt gut 1,60 m Höhe gewachsen.

/*Acacia dealbata*/

Was mir bei dieser Art besonders auffällt, ist die ausgesprochen starke lila Färbung der Oberseite der Zweige, welche sich bei stärkeren Zweigen verliert , aber selbst am Stämmchen noch streifenweise verbleibt.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte selbst meine A. dealbata 'subalpina' vor einigen Jahren nicht diese starke Färbung aufgewiesen.(lebt leider nicht mehr).


hier noch 2 Bilder des Stämmchens
ganz unten:

und ein Stückchen höher:

Kann vielleicht jemand mit den Details etwas anfangen und die Pflanze einer bestimmten Form von A. dealbata zuordnen, auch ohne Blüte?

Jedenfalls kommen die Farben in den Bildern tatsächlich einigermaßen unverfälscht rüber.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten