Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.085 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: nochmal Acacia dealbata #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernd,

wie Recht du hast! Was scheren uns Typen- und Artenbezeichnungen, auf das Durchkommen bei den "borderline"-Kandidaten kommt es an.
Und wie zweitrangig ist der Punkt, ob diese normalen Acacia-Sämlinge nicht so blühfreudig sind, wie andere veredelte Sorten.

Um überhaupt die Blüte von Acacia dealbata bei uns im Freiland erleben zu können, da muss schon einiges an glücklichen Umständen zusammenkommen.
Das heißt mindestens zwei milde Winter in Folge mit höchstens -10° von nicht zu langer Dauer!

Immmerhin hat mein Noname-Sämling schon einen Winter überlebt,also besser als bei Dir. Vielleicht steckt da etwas Potential drin.

Nur zum Vergleich: so sah das Pflänzchen am 18.11.2005 aus:

also noch recht klein und zierlich.

und so erbärmlich am 27. März 2006 nach dem doch recht langen Winter mit Min. von -16° Mitte März.
Schutz war lediglich Mulch aus Laubschicht gewesen. Darüberhinaus musste der Sämling auch noch eine nette Schneedachlawine über sich ergehen lassen!
Nicht gerade der Hingucker!

Aber das noch Leben drin war, unverkennbar!

Deswegen bin ich wirklich erfreut und erstaunt, wenn ich jetzt vor der gut gewachsenen Akazie stehe.
Wollen mal sehen, was der Winter bringt, schlimmer als der letzte wird er wohl kaum??

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten