Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.470 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: nochmal Acacia dealbata #AM

Nachricht von berndw/7b

Hallo Wolfgang!
Bin vor knapp 1 Jahr unten in der Pepiniere von Bormes (L.Mimos.)gewesen und habe über die zahlreichen Sorten (v.a.) von M.dealbata gestaunt. Bis dato wusste ich gar nicht, dass überhaupt welche gibt!
Die Franzosen selektieren leider nicht nach der Winterhärte,sondern vorwiegend nach der Blühzeit(je früher desto besser) und nach der Menge der Blüten.
Die sich bei meinen "Wirtsleuten" selbst im Garten aussähenden Pflänzchen sahen genauso aus wie deine Pfl.(violett tingierte Ästchen und graublaue Fiederblättchen). Sie waren nur sehr schwer zu verpflanzen, da sie fast alle nur eine einzige lange Pfahlwurzel besaßen. Angeblich seien diese "Naturformen" auch nicht so blühintensiv.
An eine Sorte konnte ich mich erinnern (übrigens waren diese alle veredelt), die Ende Dezember in voller Blüte stand und einen unglaublichen Duft ausströmte.Beinahe hätte ich sie mitgenommen (wenn mir nicht wieder "rechtszeitig" eingefallen wäre, dass ich schon mindestens 4 oder 5 Pfl. verloren hatte..-((
Ich wünsche dir viel Glück für dein Bäumchen und dass du es noch lange behältst (alles Andere,z.B.Typenbezeichnung, die du ja, da es sich um einen Sämling handelt,selbst kreieren könntest, ist unwichtig :Hauptsache, sie überlebt unsere Winter!!)
Ich würde sie nennen : Acacia dealbata Stadensis
;-))
lg
bernd
PS:Meine 3 "Subalpinas" hatten alle den 1.Winter überlebt,nach dem 2. waren sie "weg".Die "normale" Art(die deiner wohl entsprach )hat schon den 1. nicht überlebt)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten