Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.234 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sequoia-Zapfen

Nachricht von Crypto-Wolfgang

Hallo bernd,

in den nächsten "Beiträgen zur Gehölzkunde" wird ein Beitrag zu den Sequoia-Sorten erscheinen. Ansonsten kennt natürlich Nelis Kools sicher am besten die feinen Unterschiede, da er die holl. Refenzsammlung für Metasequoia,Seqoia + Sequoiadendron besitzt.

Was ich von Fotos und eigener Anschauung kenne, sind einige ( fast) identisch bzw. unterscheiden sich nur in Farbnuancen. Es ist ja so: Irgendwo steht ein Mutterbaum, davon wird dann etwas vermehrt, derjenige, der ihn vermehrt gibt ihm einen Namen und dann kommt er evtl. in Umlauf. Der Name muss gar nicht anerkannt sein. Aber es wird damit ein Geschäft gemacht, da es einen Markt gibt. Die verschiedensten Mutterbäume können ( was z.B. die Nadelfarbe angeht) identisch sein, trotzdem haben sie verschiedene Namen. Vielleicht wachsen sie noch etwas verschieden, vielleicht auch nicht. Sind sie in Umlauf, werden sie weitervermehrt.

Viele Grüße

Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten