Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.243 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: erfreulich unter den wenigen "Wiedergekommenen"

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

auch hier tut sich nicht gerade viel im Garten, bedingt durch die doch recht kühle Witterung.

Fascicularias sehen alles andere als gut aus, aber scheinen genau wie bei Dir zum Teil überlebt zu haben.

Bei vielen Pflanzen ist noch Hoffen und Bangen angesagt, insbesondere bei den Gehölzen. Während sich bei einigen exotischen Stauden bereits deutlich zeigt, dass sie noch da sind. Ganz besonders spannend die Orchideen, welche fast alle einen beginnenden Austrieb zeigen, allen voran die Calanthen. Am weitesten vorangeschritten mit bereits deutlich erkennbaren Blütenständen ist Calanthe oblanceolata, welche nach div. Quellen nicht winterhart sein soll. Nun ja die beiden vergangenen Winter sagen das erfreuliche Gegenteil. Ebenfalls treibt auch wieder (die nicht winterharte?) C. alpina!!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten