Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.316 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die seltensten Gehölze der Welt

Nachricht von berndw/7b

Hallo Jost!
Ich nehme deine Adventswünsche und potent.kl. Gaben dankend an ;-)!!!
Ich habe noch mehr Gehölze als deine Cathaya (mit Absicht)vergessen,da auf der Liste (A.Farjon,Royal Botanic Garden Kew),die mir z.V. steht nach Punkten (zw. 10 und 28= höchster score=Wollemia nobilis)vorgegangen wurde und ich nur die Koniferen ausgesucht hatte,die über 20 Punkte hatten.
Cathaya wird als genauso rar wie etwa Fitzroya ,Glyptostobus pens.,Sciadopitys oder Torreya taxifolia eingestuft.Abies nebrodensis(Sizilianische Tanne) z.B.wird als wesentl. schutzbedürftiger dargestellt.
Auch die seltene Neocallitropsis pancheri,eine der ältesten Bäume der Welt,die mit die kleinsten Jahresringe zu verzeichnen hat (ca 10cm Durchmesser bedeuten ca 400J.Die Einheimischen auf Neukaledonien verkaufen daher Baum-u.Astscheiben an Touristen) kommt gerade mal auf 14 Punkte.
Interssant ist,dass manche Pflanzen,die wir durch Anpflanzungen und Baumschulangebote kennen,in der freien Natur ziemlich rar geworden sind (oder gar ausgerottet wurden: Acer pentaphyllum,Heptacodium miconoides u.v.a.)
Besonders erwähnt wurde übrigens der St.Helena-Ölbaum,den es nur auf dieser Insel in nur wenigen Exemplaren gibt.Die ürsprüngl.Gehölzflora der Osterinsel (Sophora,Nachzuchten in Chile u.einigen BGs rund um die Welt,z.B.Palmengarten u. BG Bonn)wurde ebenfalls nicht erwähnt.
Als komplett ausgerottet wurde i.ü. Thuja sutchuenensis genannt.
Die o.a.Liste geht noch endlos weiter (ich hatte nur keine Lust mehr,sie abzuschreiben.
Am besten besorgt man sich das Buch: "Temperate Trees under Threat" von der International Dendrology Society!)
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten