Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.475 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die seltensten Gehölze der Welt

Nachricht von berndw/7b

Hallo!
Ich habe einmal (in einer stillen Stunde ;-) die seltensten Gehölze der Welt zusammengestellt.(ausgenommen Cycadeen: hier gibt es v.a. in Südafrika Pflanzen,von denen nur noch eine einzige! existiert)
Koniferen:
Wollemia nobilis (Australien,2kl.Populationen,eine davon mit nur 24 Individuuen)
Cupressus dupreziana(Algerien,ca 20?)
Widdringtonia cedarbergensis
Widdingtonia schwarzii (beide Südafrika)
Abies beshanzuensis (seltenste Konifere,nur noch 3 erwachs.Exempl.,China)
Pinus krempfii (Vietnam,fast ausgerottet)
Pinus rzedowskii(Mexiko,nur noch wenige Ind.)
Pseudolarix amabilis (China,am Naturstandort fast nicht mehr nachweisbar.Wir aber baumschulmäßig vermehrt,daher Ausrottung unwahrscheinlich)
Parasitaxus ustus (eine parasitäre(!)Konifere auf einer selt. Podocarpus-Art auf Neu Kaledonien)
Metasequoia glyptostroboides (ebenfalls am Naturstandort fast ausgerottet)
Dicotyledone Gehölze (temperiert):
ausgerottet(d.h. in der freien Natur nicht mehr nachweisbar:
Crataegus harbisonii(USA)
Franklinia alatamaha(USA)
Magnolia pseudokobus(Japan)
Populus kataracti(Südrussland)
Santalum fernandezianum (Chile)
Streblorrhiza speciosa (Australien)
Extrem selten:
Betula uber (USA)
Camellia granthamiana (Hong Kong)
Casuarina fibrosa (Austral.)
Chordospartium muritai (Neuseeland)
Cinnamomum mairei(China)
Citrus oxanthera (Neukaledonien)
Clianthus puniceus(Neuseeland)
Eurya boninensis(Japan)
Gomortega keule(Chile)
Helicia shweliensis (China)
Ilex dimorhophylla(Japan)
Lyonothamnus floribundus(USA)
Magnolia dealbata (Mexiko)
Magnolia zenii(China)
Malus hupehensis(Japan)
Manglietia megaphylla(China)
Metrosideros bartlettii(nur noch 1 Baum!!!!)
......
die Liste ist noch weiter fortführbar.Alle dies Pflanzen stehen auf der "Roten Liste".Nähere Auskünfte über die einzelnen Gehölze bitte ergoogeln!
Vielleicht ist es für den ein oder anderen ein interessanter Denkanstoß... zum Erhalt der Pfl. etwas beizutragen,wie auch immer!
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten