Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.205 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ein Baum wie aus einer anderen Welt

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

ja, dieser alte science fiction Film ist uns hier gut in Erinnerung und bei gegebenen Anlass flaxen wir immer bezüglich der "Grünen Kekse" rum. Zumal, man weiss ja nie, wird das immer aktueller und wer weiss bei der demoskopischen Entwicklung der Bevölkerungspyr...- äh - ...pils, könnten sich nicht nur die Krankenkassen auf diese Art und Weise sanieren.

Natürlich mit Ex und Hopp kann ich mich gerade bei der Kamera nicht anfreunden. Zumal ich noch sehr gut in Erinnerung habe, wie Service und Beratung gerade in dieser Branche das A und O waren. Vor dem Kauf wurde man nicht nur stundenlang, ja oft tagelang beraten - und die Verkäufer waren kompetent, wovon heute meist keine Spur mehr vorhanden ist. Natürlich war früher NICHT alles besser, z.B. kann man heute unbedenklich mit dem Auto auf Tour gehen und davon ausgehen, dass man am Ziel ohne Panne ankommt und auch wieder zurück. Niemand würde heute ein Fahrzeug kaufen, bei dem man ständig mit Liegenbleiben rechnen müßte. Der Kunde entscheidet und bestimmt was möglich ist und was nicht, nur ist das bei der Gewichtung verschiedener Dinge ganz unterschiedlich ... und ganz krass empfinde ich was so manche an Lebensmittel, weil billig, alles in sich reinstopfen!! Grauenhaft!!!

Mit der Weinmannia müsen wir noch Erfahrungen sammeln. Ich halte sie auch für äußerst grenzwertig. Meine Pflanze war noch lange grün im Frühjahr, allerdings war die Rinde im unteren Bereich aufgeplatzt und abgestorben. Auch in Boskoop sah ich dann im Frühjahr bei im Freiland überwinterten Pflanzen beim Händler auffallend viele mit derartigen Schäden. Ist ganz typisch für empfindliche Immergrüne, besonders von der Südhalbkugel. Allerdings tritt das bei vielen erst bei größerer Kälte auf: Raphiolepsis, Sophora, Olearia etc., etc.. Die Rückmeldungen welche ich hier bei meinen verteilten Weinmannias bekam, waren auch negativ - mit Ausnahme Ottos, aber dessen Kleinklima war auch außer Konkurenz.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten