Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.516 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ein Baum wie aus einer anderen Welt

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

wunderschöne Bilder, wie immer!!!

Einige dieser Pflanzen sind hier schon durch mit der Blüte wie Ophiopogon jaburan (möchte ich nicht mehr missen) und Colletia. Auch hier eine totale Massenblüte!! Und das trotz dieser ungewöhnlichen ausdauernden "Altweiberkälte", oder vielleicht gerade deswegen, weil sie es noch vor der Kälte geschafft haben.

Weinmannia hatte bei mir nicht überlebt und da ich noch welche in der Rückhand hatte, habe ich sie durch eine neue ersetzt. Sollte diese aber wieder im kommenden Winter den Geist aufgeben, werde ich das Kapitel "Weinmannia" schließen, zumal man sich schon wegen des begrenzten Platzes besser anderen Pflanzen zuwendet. Hedychium greenei ist mittlerweile mit dem ersten Blütenstand durch, aber auch hier dürfte noch einiges nachkommen, und das im Totalschatten der Musa basjoo.

Ich hätte gern wieder ein paar Fotos beigesteuert, aber meine Digicam ist bereits seit Josts Sommerfest defekt (winziger Abbruch am Batteriefachdeckel) und seit dem in Reperatur. War ungemein schwierig überhaupt einen Fotohändler bzw. Fachbetrieb zu finden der überhaupt noch bereit ist Kameras zur Reperatur anzunehmen. Mußte dann feststellen, dass sämtlichen Fotofachgeschäfte in der Karlsruher City verschwunden sind! Schöne neue Zeit - die EX und Hopp-Gesellschaft läßt grüßen!! Habe dann nach langem Suchen einen reinen Reperaturbetrieb hinten im 2. Hinterhof gefunden, aber durch das fortgeschrittene Alter des Inhabers dürfte dessen Jahre auch gezählt sein. Servicewüste Deutschland!!! Jedenfalls weiss ich jetzt, wo ich eine zukünftige Kamera bestimmt nicht kaufen werde!!! Nur, wo gibt es überhaupt noch einen Laden der es wert ist, dass man bei ihm eine Kamera kauft???????? Nicht nur bei den Pflanzenläden das moderne Problem, wobei mir aber hier immerhin noch ein paar gute Betriebe einfallen.

Schönen Sonntag und viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten