Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.032.043 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: winterharter immergrüner Sternjasmin

Nachricht von berndw/7b

Hallo Stefan!
Auf dem Schildchen der Rastatter Baumschule steht zwar der angegebene Name, ich denke aber, dass es auf jeden Fall Trachelospermum asiaticum ist.Vermutlich hat der Baumschuler nur den Namen von einer z.B. norditalienischen Baumschule übernommen (vergl."Chamerops excelsa" usw..).Trachelospermum asiaticum (bzw T. divaricatum) hat bei mir den Winter ohne jeden Schaden überstanden, während T.jasminoides selbst im letzten, milden Winter um 1/3 zurückgefroren war.Geblüht hat die Pflanze allerdings noch nicht.Es gibt von ihr eine ganze Menge - v.a. panaschierte- Selektionen, wobei die Pflanze i.d.R. nicht als Kletterer sondern als Bodendecker verwendet wird.Bei mir steht sie an einer Mauer (ca 1,5m hoch)
zu Weinmannia:
Sie ist wohl echt "grenzwertig", d.h. ,wenn die Winter weiterhin so bleiben, werden wir noch viel Freude an ihr haben. Ich denke aber, dass sie ab Minus13-14°C wahrscheinlich den Geist aufgibt.Andererseits: WER NICHT WAGT,DER NICHT GEWINNT !!!!
Liebe Grüße
Bernd
PS: wenn Du in den NL eine Colletia ulicina siehst (sie blüht rot!!!), bring mir eine mit!!......dann komme ich sogar nach Aachen und hole sie mir ab!!....und gebe "einen aus" !!!!!!!!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten