Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.906 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 10.02.2008 #AM

Nachricht von Otto

Hallo Juergen,

Sporen gebe ich ab oder tausche, wenn ich welche habe.
Sporen zu ernten,ist halt grundsätzlich nicht so interessant, wenn ich denn schon die Pflanze habe :-) Und es ist langwierig, wie du ja schon sagtest.
Wenn du etwas bestimmtes suchst, sag Bescheid.(OttoGanssättonline.de)
Von Ceterach gibt es eineige kleinere und größere Varietäten, in wieweit die wirklich als Unterarten oder Sorten gelten, das weiß ich nicht.
Ceterach ist auch sehr variabel, was den Standort betrifft, das kann bis zur "Bonsai" Pflanze gehen.

Fast vergessen, das Selaginella ist S. kraussiana, welches da zu sehen war.Es sät sich inzwischen überall aus.
Ursprünglich war es direkt neben dem hier zu sehenden /*Gymnocarpium fedtschenkoianum*/ gepflanzt, aber bald überwuchert worden.




das rechts hinter dem Gymnocarpium zu sehende Selaginella ist /*Selaginella moellendorfii*/

Gruß

Otto


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten