Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.361 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 10.02.2008 #AM

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Otto,

gibst Du auch Sporen ab, vor allem von den Xeric Ferns? Ist zwar ausgesprochen langwierig die Sporenzucht. Finde ich aber sehr interessant und habe auch schon Einige im Anzuchtglas.
Beispielsweise habe ich aus einem winzigen Wedelstück eines Kretischen Ceterach - die Sporen waren eigentlich nicht zu sehen - von einem Freund ausgesport und die ersten winzigen Pflänzchen sind gesprossen. Die Mutterpflanze hatte er von den "Weißen Bergen" aus Kreta mitgebracht. Die Pflanze ist viel zierlicher als der übliche Schriftfarn. Gibt es dort vielleicht 'ne endemische Art oder Unterart?

Den vorletzten Winter hat die Mutterpflanze bei ihm (Thür. Becken)leider nicht überlebt, aber fürs Erste ist Sie durch die Nachzucht gerettet.

LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten